Doppelsieg für Volvo beim „Best Cars Award“

14.02.2024

Neuer Volvo EX30 gewinnt Importwertung der Kategorie Kleine SUV/Crossover

Über 92.000 Teilnehmer bei der Leserwahl von „auto motor und sport“Erneuter Erfolg für Volvo: Beim „Best Cars Award“ haben die Modelle des schwedischen Premiumherstellers die Leser des Branchenmagazins „auto motor und sport“ wieder einmal überzeugt. Mit 15,3 Prozent der Stimmen gewann der neue vollelektrische Volvo EX30 die Importwertung der Kategorie Kleine SUV/Crossover.

Siegreich waren auch Volvo S90 und Volvo V90. Die große Limousine und ihr Kombi-Pendant entschieden bei der Leserwahl die Importwertung der Kategorie Obere Mittelklasse mit 17,5 Prozent für sich.

„Der Klassensieg des Volvo EX30 kommt pünktlich zum Tag der offenen Tür bei den Volvo Partnern und zeigt, dass wir mit unserer Strategie in puncto Elektromobilität auf dem richtigen Weg sind“, so Herrik van der Gaag, Geschäftsführer der Volvo Car Germany GmbH. „Zudem untermauern der Volvo S90 und der Volvo V90 mit ihrem erneuen Sieg bei der prestigeträchtigen Leserwahl, dass sie eine feste Größe in der Premium-Mittelklasse sind.“

An der 48. Auflage des Wettbewerbs haben 92.798 Leser und Online-User von „auto motor und sport“ teilgenommen und unter 455 Modellen in 13 Fahrzeug-Kategorien jeweils einen Gesamt- und einen Importsieger gekürt.

Kompaktes SUV in drei Antriebsvarianten

Trotz seiner kompakten Größe müssen Kunden keinerlei Abstriche machen. Auf einer Länge von 4,23 Metern verbindet der neue Volvo EX30 fortschrittliche Sicherheit, umfassenden Komfort und intelligente Lösungen mit Platz für bis zu fünf Personen. Das vollelektrische Kompakt-SUV beeindruckt dabei nicht nur mit seinem sportlich-eleganten Design, sondern auch mit hochwertigen und nachhaltigen Materialien.

Der Volvo EX30 wird in drei Antriebsvarianten mit bis zu 315 kW (428 PS) und zwei Batteriegrößen angeboten, womit Reichweiten von bis zu 475 Kilometern (WLTP kombiniert) möglich sind.

Alle Ergebnisse der Wahl zu den „Best Cars 2024“ können in der aktuellen Ausgabe der „auto motor und sport“ (5/2024) nachgelesen werden.

Volvo EX30

Stromverbrauch kombiniert (nach WLTP): 18,0-16,7 kWh/100 km
CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km.


Volvo S90

Kraftstoffverbrauch (NEFZ)
innerorts/außerorts/kombiniert in l/100 km, CO2-Emission in
g/km, Effizienzklasse

Kraftstoffverbrauch (WLTP)
kombiniert in l/100 km,
CO2-Emission in g/km

Recharge T8 AWD
8-Gang-Automatikgetriebe
228 kW (310 PS)
& 107 kW (145 PS)

-

1,1 - 0,7,
25 - 17
Stromverbr. 19,9 - 17,1 kWh/100 km

B5 Mild-Hybrid Diesel AWD
8-Gang-Automatikgetriebe
173 kW (235 PS)

5,8 / 4,3 / 4,9, 128, A+
(Reifenklasse A)

6,6 - 5,7,
174 - 148

6,0 / 4,4 / 5,0, 132, A
(Reifenklasse B)

Volvo V90

Kraftstoffverbrauch (NEFZ)
innerorts/außerorts/kombiniert in l/100 km, CO2-Emission in
g/km, Effizienzklasse

Kraftstoffverbrauch (WLTP)
kombiniert in l/100 km,
CO2-Emission in g/km

B4 Mild-Hybrid Benzin
8-Gang-Automatikgetriebe
145 kW (197 PS)

8,9 / 5,3 / 6,6, 151, B
(Reifenklasse A)

7,7 - 6,9,
175 - 157

9,0 / 5,4 / 6,7, 154, B
(Reifenklasse B)

Recharge T6 AWD
8-Gang-Automatikgetriebe
186 kW (253 PS)
& 107 kW (145 PS)

-

0,9 - 0,9,
20 - 19
Stromverbr. 17,9 - 17,4 kWh/100 km

Recharge T8 AWD
8-Gang-Automatikgetriebe
228 kW (310 PS)
& 107 kW (145 PS)

-

0,9 - 0,8,
20 - 19
Stromverbr. 17,9 - 17,4 kWh/100 km

B4 Mild-Hybrid Diesel
8-Gang-Automatikgetriebe
145 kW (197 PS)

6,0 / 4,5 / 5,0, 128, A+
(Reifenklasse A)

6,7 - 6,0,
176 - 158

6,2 / 4,7 / 5,2, 133, A
(Reifenklasse B)

Alle Angaben gemäß VO/715/2007/EWG.

Die Reifenklasse basiert auf dem EU-Reifenlabel (EU-Reifenkennzeichnungsverordnung 1222/2009) für Kraftstoffverbrauchsangaben, die auf der Grundlage des Rollwiderstandes des Reifens ermittelt wird. Ein hoher Rollwiderstand eines Reifens hat einen höheren Kraftstoffverbrauch zur Folge. Auf dem EU-Reifenlabel wird der Roll- widerstand auf einer Skala von A bis G angegeben Dabei bezeichnet Kategorie A den geringsten, Kategorie G die Reifen mit dem höchsten Kraftstoffverbrauch.

Die angegebenen Kraftstoffverbrauchswerte und CO2-Emissionen wurden nach der neu eingeführten Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure (WLTP) ermittelt und zusätzlich nach dem Real Drive Emission (RDE)-Verfahren im praktischen Fahrbetrieb gemessen. Bei den Angaben handelt es sich um WLTP-Messwerte, die nach NEFZ ausgewiesen werden. Die Motoren entsprechen damit der Abgasnorm EURO 6d. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und auf der Website der DAT (http://www.dat.de/angebote/verlagsprodukte/leitfaden-kraftstoffverbrauch.html) unentgeltlich erhältlich ist.