Volvo feiert Doppelsieg bei den „Firmenautos des Jahres 2023“

07.09.2023

Köln. Die „Firmenautos des Jahres 2023“ kommen von Volvo: Bei der Wahl des Fachportals „Firmenauto“ feiert die schwedische Premium-Automobilmarke einen Doppelerfolg. Neben den Dauersiegern Volvo S90 und Volvo V90, die ihren Titel in der „Oberen Mittelklasse – Import“ einmal mehr verteidigen, landet der neue Volvo EX90 erstmals an der Spitze. Als „E-Newcomer 2023 (ab 50.000 Euro)“ gewinnt das große Elektro-SUV noch vor seinem Marktstart die Importwertung in dieser Kategorie. Als Vorbote einer neuen Modellgeneration kombiniert der Siebensitzer die jüngste Interpretation skandinavisch geprägten Designs mit einem eleganten Innenraum, in dem natürliche und verantwortungsvoll hergestellte Materialien verwendet werden. Maßstäbe setzt der auf einer selbst entwickelten Technik- und Fahrzeugarchitektur aufbauende Volvo EX90 bei Software und Sicherheit: Neueste Sensortechnik innen und außen, darunter ein in die Dachsäule integrierter Lidar-Sensor (Light Detection and Ranging), bildet einen unsichtbaren Schutzschild, der blitzschnell auf Gefahren reagiert und Fahrzeuginsassen wie Passanten schützt. Den Vortrieb übernehmen zum Marktstart zwei kraftvolle Allradantriebe, deren an den Achsen platzierte Elektromotoren insgesamt 300 kW (408 PS) bzw. 380 kW (517 PS) und 770 Nm bzw. 910 Nm Drehmoment entwickeln. Die Reichweite beträgt bis zu 585 Kilometer pro Akkuladung (Twin Motor AWD, WLTP kombiniert). Diese eindrucksvolle Kombination überzeugt die Flottenexperten und sichert dem Volvo EX90 den Titel des „E-Newcomers 2023 (ab 50.000 Euro)“. „Noch vor seinem Marktstart wird der Volvo EX90 als eines der besten neuen Firmenautos 2023 ausgezeichnet. Diese Vorschusslorbeeren resultieren aus den über Jahrzehnte gesammelten Erfahrungen von Volvo Fahrern: Gekleidet in ein zeitlos schönes Design, bieten unsere Modelle höchste Sicherheit und Konnektivität, markentypischen Komfort, sowie einen ebenso kraftvollen wie effizienten Antrieb. Der neue Volvo EX90 bildet da keine Ausnahme. Vielmehr gehen wir mit dem großen Elektro-SUV, der unseren Wandel zum reinen E-Autohersteller untermauert, noch einen Schritt weiter: Er bietet uneingeschränkte Alltagstauglichkeit und ein völlig neues Sicherheitsniveau“, sagt Herrik van der Gaag, Geschäftsführer von Volvo Car Germany. Neben dem Volvo EX90 verteidigen der Volvo S90 und Volvo V90 ihren Titel in der „Oberen Mittelklasse“. Die große Limousine und der geräumige Kombi der schwedischen Premium-Automobilmarke stehen bereits zum achten Mal in Folge in der Importwertung an der Spitze ihrer Klasse. Die „Firmenauto des Jahres“-Wahl Bei der bereits seit 1999 stattfindenden Wahl entscheiden 150 Flottenexperten, darunter unter anderem Fuhrparkmanager, Flottenverantwortliche sowie Experten markenunabhängiger Dienstleister und Leasinggesellschaften, alljährlich über die „Firmenautos des Jahres“. In diesem Jahr stellten sich 213 Baureihen in 18 Kategorien der Wahl, vom Minicar bis zum SUV, vom Elektroauto bis zum Plug-in-Hybrid, vom Newcomer bis zum klassischen Verbrenner. Aufgrund der wachsenden Anzahl an Elektromodellen gab es in diesem Jahr sechs Segmente mit ausschließlich elektrisch angetriebenen Fahrzeugen und die Newcomer, die erst in den kommenden Monaten auf die Straße rollen bzw. gerade eingeführt worden sind. Die vollständigen Ergebnisse wurden auf www.firmenauto.de veröffentlicht. Kraftstoffverbrauch (NEFZ) innerorts/außerorts/kombiniert in l/100 km, CO2-Emission in g/km, Effizienzklasse Kraftstoffverbrauch (WLTP) kombiniert in l/100 km, CO2-Emission in g/km Die angegebenen Kraftstoffverbrauchswerte und CO2-Emissionen wurden nach der neu eingeführten Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure (WLTP) ermittelt und zusätzlich nach dem Real Drive Emission (RDE)-Verfahren im praktischen Fahrbetrieb gemessen. Bei den Angaben handelt es sich um WLTP-Messwerte, die nach NEFZ ausgewiesen werden. Die Motoren entsprechen damit der Abgasnorm EURO 6d. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.