Volvo Cars im dritten Quartal 2023: Dynamische Leistung und fortschreitende Transformation

26.10.2023

Köln. Der schwedische Premium-Automobilhersteller Volvo Cars gibt am heutigen Donnerstag (26. Oktober 2023) die Finanzergebnisse für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2023 bekannt. Das Betriebsergebnis ohne Joint Ventures und assoziierte Gesellschaften kletterte um knapp 75 Prozent auf 6,1 Milliarden Schwedische Kronen (517,3 Millionen Euro). Die EBIT-Marge stieg im gleichen Zeitraum von 4,4 (Q3/2022) auf 6,7 Prozent. Das Unternehmen verzeichnete starke Zuwächse bei Absatz und Umsatz, was in Verbindung mit niedrigeren Rohstoff- und Logistikkosten zu einem soliden Ergebnis führte. „Unsere operative Leistung nimmt Fahrt auf, während wir weiterhin stetige Fortschritte bei unseren Transformationszielen machen“, erklärt Jim Rowan, CEO und Präsident von Volvo Cars. „Damit sind wir in einer guten Position, um das Jahr mit einer soliden zweistelligen Absatzsteigerung und einem deutlich höheren Anteil vollelektrischer Fahrzeuge am Gesamtvolumen abzuschließen. Gleichzeitig bleiben Unsicherheiten am Horizont, die wir wachsam verfolgen.“ Der Absatz hat im Laufe des Quartals zugelegt und in den drei Monaten ein solides zweistelliges Wachstum gezeigt, insgesamt steht ein Plus von knapp 22 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Volvo Cars konnte seinen Absatz damit nun 13 Monate in Folge steigern, was die hohe Nachfrage nach Volvo Fahrzeugen trotz des Preisdrucks in vielen Regionen der Welt zeigt. Der Anteil der rein elektrisch betriebenen Fahrzeuge ist um 111 Prozent gewachsen und mit 13 Prozent nun fast doppelt so hoch wie im Vorjahreszeitraum. Diese Entwicklung untermauert das Bestreben von Volvo Cars, einer der schnellsten Transformatoren in der Branche zu werden. Die Markteinführung des kompakten vollelektrischen SUV Volvo EX30 wird die Position von Volvo Cars stärken und das Unternehmen auf seinem Weg zum rein elektrischen Automobilhersteller bis 2030 unterstützen. Die Nachfrage für den neuen Volvo EX30 ist hoch, die Vorbestellungen haben alle Erwartungen übertroffen. Die Produktion des kompakten Crossover-SUV ist im dritten Quartal angelaufen, die ersten Auslieferungen folgen noch im laufenden vierten Quartal 2023. Das volle Volumen wird im Jahr 2024 erwartet. Nachdem Volvo Cars schon im Juni angekündigt hatte, weltweit weitere Produktionsstandorte für den Volvo EX30 zu prüfen, hat das Unternehmen heute (26. Oktober 2023) eine zusätzliche Fertigung ab 2025 im belgischen Volvo Werk Gent bekanntgegeben. Damit reagiert der schwedische Premium-Automobilhersteller auf die starke Nachfrage und erhöht seine Produktionskapazitäten für Europa und den weltweiten Export. Gleichzeitig unterstreicht dieser Schritt die Strategie, Fahrzeuge dort zu bauen, wo sie verkauft werden. Drittes Quartal 2023: Operative und finanzielle Entwicklung Die solide operative Leistung und dynamische Entwicklung spiegelten sich in den wichtigsten operativen Kennzahlen des Unternehmens wider. Das Produktionsvolumen stieg im dritten Quartal um 16 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum, da sich Verfügbarkeit und Transparenz in der Lieferkette weiter verbessert haben. Volvo Cars verzeichnete einen stabilen Auftragsbestand. Die starke Markenposition, die vor allem auf den Markenwerten Sicherheit, Qualität und skandinavisches Design basiert, hat sich als Vorteil bei der Aufrechterhaltung der Premium-Preispositionierung erwiesen. Infolgedessen verbuchte das Unternehmen im dritten Quartal 2023 einen Umsatz von 92 Milliarden SEK (7,8 Milliarden Euro), was einer Steigerung von 16 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Gleichzeitig verbesserte sich die Bruttomarge weiter auf nunmehr 19,6 Prozent, was auch auf die gegenüber dem letzten Quartal deutlich verbesserte Marge bei Elektroautos zurückzuführen ist, die nun neun Prozent beträgt. Die niedrigeren Lithiumpreise und die gestiegenen Preise für vollelektrische Autos des Modelljahrs 2024 machen sich – wie im Vorquartal schon angedeutet – positiv bemerkbar. Mit Start der Auslieferung wird der neue Volvo EX30 das profitable Wachstum bei vollelektrischen Fahrzeugen weiter vorantreiben, wodurch sich das Unternehmen nach eigener Ansicht gut gegenüber vielen Wettbewerbern positionieren wird. Neben niedrigeren Rohstoffpreisen haben sich auch die Kosten für Fracht und weitere Logistikkomponenten verringert. Auch die Spot-Einkaufskosten für Schlüsselkomponenten wie Halbleiter sind gefallen, während die internen Kosteneffizienz- und Optimierungsinitiativen von Volvo Cars erste Früchte tragen. Mit Blick auf die Klimaschutzziele konnte Volvo Cars den CO2-Fußabdruck pro Fahrzeug weiter reduzieren. In den ersten neun Monaten 2023 lagen die gesamten CO2-Emissionen pro Auto um 19 Prozent unter dem Wert von 2018, womit das Unternehmen auf einem guten Weg ist, eine 40-prozentige CO2-Reduktion bis Mitte des Jahrzehnts zu erreichen. Ausblick auf die nächsten Monate Durch die Entwicklung im dritten Quartal 2023 kann Volvo Cars seine früheren Zielprognosen für das Gesamtjahr bestätigen: eine solide zweistellige Absatzsteigerung und ein erhöhter Anteil vollelektrischer Fahrzeuge im Vergleich zu 2022. Damit ist das Unternehmen auch gut für das Jahr 2024 aufgestellt, wenn drei neue Elektroautos auf die Straße rollen. Die Auslieferung des Volvo EX30 beginnt in Kürze, mit dem Volvo EM90 feiert am 12. November 2023 zudem der erste Premium-Van seine Premiere. Zusätzlich zum großen Volvo EX90, der Ende des vergangenen Jahres präsentiert wurde, hat Volvo Cars in weniger als sechs Monaten zwei neue Modelle in zwei, für das Unternehmen neuen Fahrzeugklassen vorgestellt. Die aktuelle Entwicklung des Unternehmens zeigt, dass die Bausteine für den Transformationsprozess der letzten Jahre allmählich Erfolge zeigen. Anstatt den Wandel einfach passiv zu begleiten, treibt Volvo Cars die umfassenderen Veränderungen in technischen Schlüsselbereichen der Zukunft aktiv voran, um einer der schnellsten Transformatoren in der Branche zu sein. „Wir bleiben angesichts der makroökonomischen und geopolitischen Unsicherheiten wachsam und konzentrieren uns weiterhin auf die Umsetzung“, so Jim Rowan. „Wir werden in unserer gesamten Organisation weiterhin Wert auf Kostenbewusstsein legen und kontinuierlich daran arbeiten, unser Geschäft effizienter und nachhaltiger zu gestalten.“ * Der den aktuellen Zahlen zugrundeliegende Wechselkurs: 1 Euro = 11,7856 SEK Werte in eckigen Klammern betreffen die Vergleichswerte aus dem Vorjahr Diese Offenlegung enthält Informationen, zu deren Veröffentlichung Volvo Car AB (publ) gemäß der EU-Marktmissbrauchsverordnung (EU Nr. 596/2014) verpflichtet ist. Die Informationen wurden am 26.10.2023, 7:00 Uhr CET, über die Agentur der Kontaktperson zur Veröffentlichung eingereicht. Volvo EX30 Stromverbrauch kombiniert (nach WLTP): 16,7 - 15,7 kWh/100 km CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km Volvo EX90 Twin Motor AWD Stromverbrauch kombiniert (nach WLTP): 20,9 kWh/100 km CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km Volvo EX90 Twin Performance AWD Stromverbrauch kombiniert (nach WLTP): 21,1 kWh/100 km CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km
Der komplette Zwischenbericht für das dritte Quartal 2023 findet sich auf dieser Seite: https://investors.volvocars.com/en/financial-information/results-centre