Volvo Schwedenversicherung glänzt erneut im Autohaus Versicherungs Monitor 2023/24

08.05.2024

Köln. Die Volvo Schwedenversicherung ist unschlagbar: Im aktuellen „Autohaus VersicherungsMonitor“ verteidigt das in Zusammenarbeit mit der Allianz entwickelte Angebot einmal mehr seinen Titel. Neben dem Klassensieg bei den kleinen Importfabrikaten landet der schwedische Premium-Autohersteller mit einer Note von 2,05 erneut auf einem starken zweiten Platz in der segmentübergreifenden Gesamtwertung – vor den Assekuranzen aller deutschen und europäischen Automobilmarken. Im Rahmen des „Autohaus VersicherungsMonitor 2023/24“ haben die Vertragspartner die Versicherungsangebote der 21 größten Automobilmarken Deutschlands beurteilt. Anhand von 19 Einzelkriterien, die sich in acht größere Themenfelder gliedern, bewerteten die von der Fachzeitschrift „Autohaus“ befragten Händler unter anderem Leistungsspektrum, Anreizsysteme sowie die Verständlichkeit der angebotenen Kfz-Versicherung. Neben der allgemeinen Vertriebsstrategie wurden auch die Zusammenarbeit mit dem Außen- und Innendienst, die Regulierung und Bearbeitungsgeschwindigkeit im Schadensfall, das Image sowie die Zahl und Häufigkeit von Kundenbeschwerden berücksichtigt. In der hart umkämpften Klasse der kleinen Importfabrikate, die die geringsten Abstände zwischen den Markenangeboten aufweist, landet die Volvo Schwedenversicherung ganz vorn. Mit einer Bewertung von 2,05 rangiert die schwedische Premium-Automobilmarke bereits zum vierten Mal in Folge an der Spitze ihrer Kategorie – und verfehlt nur knapp den Sieg in der segmentübergreifenden Gesamtwertung. „Dieser erneute Doppelerfolg ist keine Selbstverständlichkeit“, so Susan Poynor, Geschäftsführerin VCIS Germany GmbH. „Wir freuen uns, dass unsere Vertragspartner mit der hohen Qualität unseres Versicherungsangebots zufrieden sind – und das über so einen langen Zeitraum“, ergänzt Thomas Mengelkoch, ebenfalls Geschäftsführer VCIS Germany GmbH, der zudem bei der Volvo Car Germany GmbH den Bereich Finanzen sowie Financial und Insurance Services leitet. Attraktive Prämien, reibungslose Zusammenarbeit Neben der Höhe und Wettbewerbsfähigkeit der Prämien sticht insbesondere der Außendienst heraus: Die Vertragspartner bewerten die Entscheidungskompetenz der Mitarbeitenden vor Ort ausgezeichnet, entsprechend fällt auch die Gesamtzufriedenheit mit dem Außendienst im Branchenvergleich überdurchschnittlich gut aus. Eine der Folgen: die geringe Anzahl von Kundenbeschwerden. „Die Prämien der Volvo Schwedenversicherung überzeugen. Noch wichtiger ist jedoch die reibungslose Zusammenarbeit mit den Beteiligten, die auch eine verlässliche und problemlose Abwicklung im Schadensfall sicherstellt – das wissen Kunden und Partner gleichermaßen zu schätzen“, freut sich Dominik Weber, Vorstandsvorsitzender des Verbands der Volvo Pkw Vertragspartner Deutschlands. Leistungsstarkes Angebot Die besten Bewertungen gibt es auch für das große Leistungsspektrum und die Angebotspalette, aus denen Kunden wählen können. Die Volvo Schwedenversicherung ist für Neuwagen genauso verfügbar wie für Gebrauchtwagen. Neben Standardleistungen wie der Haftplicht-, Teilkasko- und Vollkasko-Versicherung sind weitere Schäden und Aspekte gedeckt: Hierzu gehören beispielsweise Marderschäden bis 10.000 Euro, Schäden durch Zusammenstöße mit Tieren, eine Kaufpreisentschädigung über bis zu 24 Monate bei Totalverlust oder Diebstahl und sogar Kfz-Haftpflichtschäden mit Mietwagen im Ausland. Weitere Leistungen wie ein Werkstatt-Ersatzwagen und eine Fahrerschutzversicherung sind optional verfügbar. Für die elektrifizierten Volvo Modelle mit vollelektrischem und Plug-in-Hybridantrieb gelten Sonderkonditionen und ein erweiterter Schutz – zum Beispiel für Überspannungsschäden an Ladekabel und Akku bis 20.000 Euro oder Diebstahl und Vandalismus an der Wallbox.