Volvo XC60 Black Edition: Bestseller als sportlich-elegantes Sondermodell

13.02.2023

Köln. Volvo bringt die Black Edition zurück. Als neues Sondermodell verbindet der Volvo XC60 ein komplett in Schwarz gehaltenes Design mit einer hochwertigen Ausstattung und einem von drei kraftvollen Allradantrieben. In Verbindung mit der Ausstattungslinie Plus und dem 184 kW (250 PS) starken B5 AWD Benzinmotor mit Mildhybrid-System ist die limitierte Volvo XC60 Black Edition ab sofort zu Preisen ab 61.700 Euro (UVP inkl. 19% MwSt.) bestellbar. Der Name ist Programm: Das in Onyx Black lackierte Editionsmodell weist zahlreiche schwarze Details auf. Logo, Schriftzug, Modell- und Motorenemblem sind beispielsweise ebenso in Schwarz gehalten wie die 21-Zoll-Leichtmetallfelgen im Fünf-Doppelspeichen-Design. Der All-Black-Look verleiht dem Premium-SUV zusätzliche Sportlichkeit und Eleganz. Im Innenraum setzt sich die dunkle Farbgebung fort: Ein Dachhimmel in Anthrazit trifft auf ebenfalls anthrazitfarbene Teilleder-/Mesh-Textil-Sportsitze bzw. Nappaleder-Komfortsitze, die über eine elektrische Sitzeinstellung, Memory-Funktion, manuell einstellbare Beinauflagen und eine elektrisch einstellbare Vier-Wege-Lendenwirbelstütze verfügen. Die Aluminium-Dekoreinlagen „Metal Mesh“ bilden einen harmonischen Kontrast. Umfangreiche Ausstattung, drei Motorisierungen Kombinierbar ist die Volvo XC60 Black Edition ausschließlich mit den beiden höchsten Ausstattungslinien Plus und Ultimate. Dadurch genießen Insassen maximalen Komfort. Neben dem schlüssellosen Zugangssystem Keyless Drive mit sensorgesteuerter Heckklappe sind unter anderem eine Ambientebeleuchtung und ein erweitertes Luftqualitätssystem mit Feinstaubfilterung nach Luftqualitätsstandard PM2,5 an Bord. Einparkhilfen vorne und hinten sowie eine Rückfahrkamera machen das Rangieren auf kleinstem Raum zum Kinderspiel. Hierzu tragen auch zahlreiche Assistenzsysteme bei. Die Top-Ausstattung Volvo XC60 Black Edition Ultimate (ab 69.250 Euro UVP inkl. 19% MwSt.) wartet beispielsweise mit dem Pilot Assist mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung bis 130 km/h, dem Emergency Stop Assist, dem Totwinkelassistenten BLIS mit Spurwechselwarnung vor sich schnell nähernden Fahrzeugen und Lenkeingriff bei Nichtbeachtung sowie dem Cross Traffic Alert mit Bremseingriff und Heckaufprallabschwächung auf. Voll-LED-Scheinwerfer mit erweitertem Fernlicht, dynamischem Kurvenlicht und intelligentem Fernlichtassistenten sowie LED-Nebelscheinwerfer sorgen für optimale Sicht. Komplettiert wird die Vollausstattung unter anderem vom Audiosystem High Performance Sound Pro by Harman/Kardon, einem Head-up-Display und einem Panorama-Glasschiebedach. Als Alternative zum 184 kW (250 PS) starken B5 AWD Benziner mit Mildhybrid-System stehen für den Vortrieb die beiden Plug-in-Hybridantriebe T6 AWD und T8 AWD zur Wahl*. In Kombination mit der 18,8-kWh-Hochvoltbatterie kann der elektrifizierte Volvo XC60 bis zu 78 Kilometer rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei zurücklegen. Ein Achtgang-Automatikgetriebe überträgt die Kraft bei allen Motorisierungen auf alle vier Räder. Mit dem zum Modelljahr 2024 neuen On-Board-Ladegerät mit einer auf 6,4 kW nahezu verdoppelten Leistung profitieren die Teilzeit-Stromer zudem von einer verkürzten Ladezeit. Lange Tradition Die Black Edition wurde erstmals zu Beginn des Jahrtausends aufgelegt. Das sportlich-elegante Design mit den schwarzen Akzenten schmückte seitdem viele verschiedene Modellreihen – zuletzt 2014 den Volvo V70 und Volvo XC70, wodurch die variablen Allrounder zusätzliche Würze erhielten.

*Die angegebenen offiziellen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure, WLTP) ermittelt. Das realitätsnähere Prüfverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) hat das Prüfverfahren unter Bezugnahme auf den NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) ersetzt. Zusätzlich wurden die Werte in NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) umgerechnet und angegeben, um die Vergleichbarkeit mit anderen Fahrzeugen zu gewährleisten. Die Motoren entsprechen damit der Abgasnorm Euro 6d. Für die Berechnung der Kfz-Steuer sind die höheren WLTP-Messwerte maßgeblich. Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. Gewicht gemäß der Verordnung (EU) Nr. 1230/2012. Masse des Fahrzeugs mit dem zu mindestens 90% seines Fassungsvermögens gefüllten Kraftstofftank, zuzüglich der Masse des Fahrers, des Kraftstoffs und der Flüssigkeiten, ausgestattet mit der Standardausrüstung gemäß den Herstellerangaben sowie, sofern vorhanden, der Masse des Aufbaus, des Führerhauses, der Anhängevorrichtung und des Ersatzrads sowie des Werkzeugs.

Keywords: XC60, Produktmeldungen, 2023 Descriptions and facts in this press material relate to Volvo Cars's international car range. Described features might be optional. Vehicle specifications may vary from one country to another and may be altered without prior notification.