Erhöhung der Produktionskapazität: Volvo EX30 wird zukünftig auch in Gent gebaut

26.10.2023

Als Reaktion auf die hohe Nachfrage hat Volvo Cars beschlossen, den neuen vollelektrischen Volvo EX30 ab 2025 zusätzlich auch in seinem Werk in Gent (Belgien) zu fertigen und damit die Produktionskapazitäten für sein weltweit gefeiertes kleines SUV zu erweitern. Der im Juni dieses Jahres vorgestellte Volvo EX30 hat bereits mehrere wichtige Auszeichnungen gewonnen, darunter den The Sun „Car of the Year Award“ und die Auszeichnung „Small SUV/Crossover of the Year“ der renommierten Sunday Times. Die Produktion des Volvo EX30 startete im Herbst dieses Jahres in Zhangjiakou, China und die ersten Fahrzeuge sollen noch in diesem Jahr an die Kunden ausgeliefert werden. Mit der Entscheidung, den Volvo EX30 nun zusätzlich auch in Gent zu bauen, geht eine Erhöhung der Produktionskapazität für die erwartete Nachfrage in Europa sowie für den weltweiten Export einher. Darüber hinaus verdeutlicht diese Entscheidung auch das Bestreben von Volvo Cars, seine Fahrzeuge so weit wie möglich dort zu bauen, wo sie auch verkauft werden. Volvo Cars erwartet, dass der neue Volvo EX30 eines seiner meistverkauften Modelle in den kommenden Jahren sein wird und legt mit dieser Entscheidung die Grundlage für die benötigte Produktionsflexibilität. Dieser Ansatz ist ein bewährtes Konzept des Unternehmens, das bereits die Topseller Volvo XC60 und Volvo XC40 ebenfalls sowohl in Europa als auch in China fertigt. „Unser Ziel ist es, den neuen Volvo EX30 weltweit zu einem attraktiven Preis zu verkaufen, um mehr Menschen den Umstieg auf ein Elektroauto von Volvo zu ermöglichen und gleichzeitig die Profitabilität des Unternehmens sicherzustellen“, sagt Jim Rowan, CEO und Präsident von Volvo Cars. „Die Aufnahme der Produktion in Gent ist ein logischer Schritt, da wir die starke Nachfrage nach unserem kleinen Elektro-SUV weltweit bedienen wollen.“ Volvo Cars hat einen der ambitioniertesten Elektrifizierungspläne in der Automobilindustrie und plant, ab dem Jahr 2030 nur noch vollelektrische Autos zu verkaufen. Bereits Mitte des Jahrzehnts soll die Hälfte des weltweiten Verkaufsvolumens aus vollelektrischen Fahrzeugen bestehen. Der Volvo EX30 spielt bei diesen Plänen eine entscheidende Rolle, da das Unternehmen davon ausgeht, dass er wesentlich zu den Wachstums- und Rentabilitätszielen beitragen wird. Damit ist das kleine vollelektrische SUV ein Eckpfeiler der laufenden strategischen Transformation von Volvo Cars. Neben dem Volvo XC40 und dem Volvo C40, die bereits heute in Gent produziert werden, wird der Volvo EX30 das dritte vollelektrische Modell sein, das in Europa hergestellt wird. Dies stärkt die Produktionskapazitäten von Volvo Cars für Elektroautos in der Region und unterstreicht die wichtige Rolle des Werks in Gent im Rahmen der Elektrifizierungsstrategie des Unternehmens. Volvo EX30 Stromverbrauch kombiniert (nach WLTP): 16,7 - 15,7 kWh/100 km CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km