Volvo Cars bekräftigt Nachhaltigkeitsengagement: Erweiterte Ziele und mehr biologische Vielfalt

12.01.2024

Köln. Volvo Cars erweitert seine Nachhaltigkeitsstrategie: Der schwedische Premium-Automobilhersteller hat sich jetzt neue und noch ehrgeizigere Ziele für die kommenden Jahre und Jahrzehnte gesetzt. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der biologischen Vielfalt. Bereits 2025 will das Unternehmen all seine Verbindlichkeiten „grün“ finanzieren – durch sein „Green Financing Framework“ bzw. andere nachhaltige Formate. „Die Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels sind nicht verhandelbar. Die vollelektrische Umstellung ist ein wichtiger Schritt auf unserer Reise“, sagt Jim Rowan, CEO und Präsident von Volvo Cars. „Während wir die Emissionen in unserer gesamten Wertschöpfungskette weiter reduzieren, haben wir die Verantwortung, mehr zu tun und auch unseren Fußabdruck in Bezug auf die biologische Vielfalt anzugehen und das Leben der Menschen zu verbessern. Unsere aktualisierte Strategie hilft dabei, genau das zu tun.“ Die neuen Nachhaltigkeitsziele von Volvo Cars für 2030 im Überblick: 1. Reduzierung der CO2-Emissionen pro Fahrzeug um 75 Prozent (im Vergleich zu 2018); 2. Reduzierung des unternehmenseigenen Energieverbrauchs pro Fahrzeug um 40 Prozent (im Vergleich zu 2018); 3. Recycling-Anteil von durchschnittlich 30 Prozent in der Volvo Flotte – neue Fahrzeugmodelle mit mindestens 35 Prozent Recycling-Anteil; 4. Reduzierung des eigenen Wasserverbrauchs um durchschnittlich 50 Prozent pro Fahrzeug (im Vergleich zu 2018); 5. Mindestens 99 Prozent aller Abfälle werden wiederverwendet oder recycelt. Seit der Veröffentlichung der Nachhaltigkeitsstrategie im Jahr 2019 hat Volvo Cars zahlreiche Fortschritte bei der Erreichung seiner Klimaschutzziele gemacht. 69 Prozent des operativen Geschäfts (2019: 55 Prozent) werden inzwischen mit klimaneutraler Energie betrieben, in allen Produktionsstätten weltweit kommt klimaneutraler Strom zum Einsatz (2019: 80 Prozent). Darüber hinaus hat Volvo Cars seine CO2-Emissionen pro Fahrzeug seit 2018 um 19 Prozent gesenkt. Netto-Null-Treibhausgasemissionen bis 2040 Bis 2040 will der Premium-Automobilhersteller nun seine Treibhausgasemissionen auf null reduzieren. Auf dem Weg in die ebenfalls für 2040 angestrebte Klimaneutralität geht Volvo Cars mit diesem Ziel noch einen Schritt weiter: Das Unternehmen will seine tatsächlichen Emissionen reduzieren und sogenannte „negative Emissionen“ nur zur Minderung unvermeidbarer Emissionen nutzen. Volvo Cars ermutigt seine Lieferanten, ähnlich ehrgeizige Ziele zu verfolgen. Untermauert wird dieses Vorhaben von grünem Fremdkapital: Da Finanzen eine entscheidende Rolle bei der Förderung einer nachhaltigen Entwicklung spielen, will das Unternehmen bis 2025 eine vollständig grüne Verschuldung bzw. eine an Nachhaltigkeitskriterien gebundene Finanzierung von Vermögenswerten erreichen. Bis zum Jahr 2030 will Volvo Cars zudem zum reinen Elektroautohersteller werden – und die CO2-Emissionen pro Fahrzeug um 75 Prozent gegenüber 2018 senken. Die Kombination aus der Umstellung auf E-Autos und eine Senkung der Emissionen um 30 Prozent in der Lieferkette und im Betrieb helfen bei dieser ehrgeizigen CO2-Reduktion. Kreislauforientiertes Unternehmen bis 2040 Die Kreislaufwirtschaft steht bei Volvo Cars bereits seit 2019 im Fokus. In Neufahrzeugen kommen immer mehr recycelte Materialien zum Einsatz: Fast 25 Prozent und damit ein Viertel des im neuen Volvo EX30 verwendeten Aluminiums ist beispielsweise schon wiederverwendet, bei Stahl und Kunststoff liegt der Recycling-Anteil im Fahrzeug bei 17 Prozent. Bis zum Jahr 2030 soll der durchschnittliche Recycling-Anteil in der gesamten Volvo Flotte 30 Prozent betragen. Bei den im neuen Jahrzehnt auf den Markt rollenden Volvo Fahrzeugen sollen sogar mindestens 35 Prozent aus recycelten Quellen stammen. Das Unternehmen strebt außerdem an, dass bis 2030 insgesamt 99 Prozent seiner weltweiten Abfälle (2022: 94 Prozent) entweder wiederverwendet oder recycelt werden. Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft Volvo Cars ist davon überzeugt, dass die Auswirkungen auf die biologische Vielfalt über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg betrachtet werden müssen. Mithilfe des sogenannten „ReCiPe“-Modells hat das Unternehmen seinen geschätzten jährlichen Biodiversitäts-Fußabdruck anhand von Produktions- und Verkaufsdaten aus dem Jahr 2021 ermittelt. Auf der Grundlage der Ergebnisse setzt sich Volvo Cars nun das langfristige Ziel, in seiner gesamten Wertschöpfungskette einen positiven Nettoeffekt zu erzielen und einen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft zu leisten. Neben der Minimierung der Auswirkungen beteiligt sich Volvo Cars an der Wiederherstellung und Regeneration der Natur. Dies erfordert eine Mischung aus kurz- und langfristigen Maßnahmen, die Volvo Cars derzeit entwickelt. Hierzu gehören zum Beispiel Methoden, die die Auswirkungen der eigenen Wertschöpfungskette vermeiden oder verringern sowie die Entwicklung eines Programms zur Wiederherstellung und Erhaltung von Ökosystemen, in denen das Unternehmen tätig ist bzw. aus denen es seine Produkte bezieht. Zusätzlich möchte Volvo Cars das Bewusstsein für Fragen der biologischen Vielfalt in der Zusammenarbeit mit Partnern in der Lieferkette schärfen. Schutz des Lebens der Menschen innerhalb und außerhalb der Wertschöpfungskette Volvo Cars möchte einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft haben. Das Unternehmen hat verschiedene Schritte unternommen, um Menschen zu schützen, indem es sich auf seine Verletzungsrate (LTCR) konzentriert. Die derzeitige Verletzungsrate (LTCR) liegt bei branchenführenden 0,07. Der Premium-Automobilhersteller strebt bis 2030 eine weitere Senkung der Verletzungsrate am Arbeitsplatz auf 0,02 an. Risikobasierte Due-Diligence-Prozesse sollen zudem die Menschenrechte innerhalb der gesamten Wertschöpfungskette schützen und mögliche Risiken aufspüren, identifizieren, bewerten und angehen. Gemeinsam mit gleichgesinnten Partnern wird Volvo Cars im kommenden Jahr neue soziale und ökologische Initiativen vorstellen, die zum Schutz der Menschen und des Planeten beitragen sollen. Jüngste Beispiele in diesem Bereich sind unter anderem die finanzielle Unterstützung und Sachspenden für „Save the Children“ und UNICEF in der Ukraine sowie die Zusammenarbeit mit „Girls Who Code“. Hinweise an die Redaktion: „Auf die gesamte Flotte bis 2030“ bezieht sich auf alle Modelle, die zu diesem Zeitpunkt produziert werden. „Nettopositiv in der gesamten Wertschöpfungskette“: Das Ziel eines positiven Nettoergebnisses bedeutet, dass Volvo Maßnahmen zur Vermeidung und Verringerung seiner Auswirkungen ergreift und sich an der Wiederherstellung und Regeneration der Natur beteiligt, um negative Auswirkungen auszugleichen. „Positiv für die Natur“: Das Ziel, einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten, bedeutet, dass Volvo nicht nur eine positive Bilanz anstrebt, sondern auch seine negativen Auswirkungen im Vergleich zum Jahr 2021 kontinuierlich reduziert. Die Verletzungsrate (LTCR) ist definiert als die Anzahl der gemeldeten Arbeits- und Berufsunfälle mit mindestens einem Tag Krankenstand, geteilt durch die geleisteten Arbeitsstunden und multipliziert mit 200.000. Risikobasierte Due-Diligence-Prozesse zur Ermittlung, Identifizierung, Bewertung und Behandlung von Menschenrechtsrisiken: Risikobasierte Due-Diligence-Prozesse, die weltweit umgesetzt werden, um die potenziellen oder tatsächlichen negativen Auswirkungen zu bewerten und Maßnahmen zu priorisieren, um festgestellte Menschenrechtsverletzungen zu unterbinden, zu verhindern, abzumildern und zu beheben. Die Prozesse sollen die kommende EU-Richtlinie zur Sorgfaltspflicht von Unternehmen im Bereich der Nachhaltigkeit (Corporate Sustainability Due Diligence Directive – CSDDD) und das Programm zur Einhaltung von Menschenrechten erfüllen. Dazu gehört ein Managementsystem für verantwortungsvolle Beschaffung, das darauf abzielt, ein formalisiertes und konsistentes Verfahren zum proaktiven Management von Menschenrechts- und Umweltrisiken in den Lieferketten von Volvo Cars für alle identifizierten bedenklichen Rohstoffe (raw materials of concern – RMOC) einzuführen. „Zusammenarbeit mit gleichgesinnten Partnern“: Jüngste Beispiele in diesem Bereich sind die finanzielle Unterstützung und Sachspenden von Volvo Cars für Save the Children und UNICEF in der Ukraine sowie die Zusammenarbeit mit Girls Who Code.