Geteiltes Wissen, gemeinsame Sicherheit

21.03.2019

Volvo stellt die Ergebnisse langjähriger Unfallforschung zur Verfügung.

Die Volvo Car Group veröffentlicht ihre langjährigen Sicherheitserfahrungen in der Unfallforschung erstmals in einer zentralen, frei zugänglichen digitalen Bibliothek. Das geballte Wissen steht somit der gesamten Automobilindustrie zur Nutzung offen, um die Verkehrssicherheit zu verbessern.

Die Ankündigung fällt mit dem 60. Geburtstag der vielleicht wichtigsten Erfindung in der Automobilsicherheit zusammen: dem Dreipunkt-Sicherheitsgurt, der 1959 von Volvo eingeführt wurde.

Schon damals teilte der schwedische Premium-Automobilhersteller diese Erfindung mit anderen zugunsten der Verkehrssicherheit. Seitdem stellt das Unternehmen immer wieder den gesellschaftlichen Fortschritt über den reinen finanziellen Gewinn.

Um diesen Meilenstein zu feiern und zu unterstreichen, dass die Tradition des Austauschs über Patente und physische Produkte hinausgeht, startet die Volvo Car Group jetzt das Projekt E.V.A.