Vollelektrischer XC40 überzeugt mit höchster Sicherheit

25.09.2019

Als echter Volvo ist der Stromer eines der sichersten Autos auf der Straße - trotz der mit dem Wegfall des Verbrennungsmotors verbundenen Herausforderungen.

Der Volvo XC40 bekommt einen vollelektrischen Ableger: Der schwedische Premium-Automobilhersteller präsentiert am 16. Oktober 2019 sein erstes reines Elektroauto auf Basis des kompakten Premium-SUV.

"Ob mit elektrischer Maschine oder Verbrennungsmotor, ein Volvo muss sicher sein", erklärt Malin Ekholm, Leiterin Sicherheit bei Volvo Cars. "Der vollelektrische Volvo XC40 wird eines der sichersten Fahrzeuge sein, die wir je gebaut haben."

Um die Sicherheit der Fahrgäste und die Unversehrtheit der Batterie im Falle einer Kollision zu gewährleisten, hat Volvo Cars für den vollelektrischen Volvo XC40 eine neue und einzigartige Sicherheitsstruktur entwickelt. Die Batterie wird durch einen Sicherheitskäfig geschützt, der aus einem Rahmen aus extrudiertem Aluminium besteht und  in der Mitte der Karosseriestruktur eingebettet ist. Dadurch entsteht eine Knautschzone um den Akku. Die Platzierung der Batterie im Fahrzeugboden hat darüber hinaus den Vorteil, dass der Fahrzeugschwerpunkt sinkt, was wiederum das Risiko eines Überschlags verringert. 

Gleichzeitig hat Volvo auch die Karosseriestruktur des Fahrzeugs verstärkt. Der elektrische Antriebsstrang wurde in die Karosseriestruktur integriert, um die bei einem Unfall wirkenden Kräft noch besser von der Kabine wegzuleiten und so die Belastung der Menschen im Fahrzeug zu reduzieren.

Zudem verfügt der XC40 als erstes Volvo Modell über die neue Advanced Driver Assistance Systems Plattform, welche mehrere Kameras, Radar- und Ultraschallsensoren kombiniert.