Vollelektrischer XC40 nutzt die Design-Vorteile von Elektroautos

09.10.2019

Manchmal ist weniger wirklich mehr: Das erste vollelektrische Modell von Volvo beweist, dass durch das Weglassen bestimmter Dinge die Fahrzeuge noch besser werden können.

Am 16. Oktober 2019 stellt Volvo das kompakte Elektro-SUV erstmals der Öffentlichkeit vor. Obwohl sich in dieser Version des XC40 grundlegende Dinge ändern, bewahrt das Fahrzeug alle Merkmale, die ihn zu einem der meistverkauften Volvo Modelle gemacht haben - darunter auch die elegante skandinavische Formensprache, die Attraktivität mit Nützlichkeit und Funktionalität verbindet. 

Hinzu kommt eine neue, speziell für Elektroautos entwickelte Bedienschnittstelle, die den Fahrer über relevante Informationen, wie den Batteriestatus auf dem Laufenden hält. Das Batteriepaket konnte in den Boden des Fahrzeugs integriert werden, ohne den Innenraum zu beeinträchtigen. Da ein Elektromotor weniger Platz benötigt als ein Verbrennungsmotor, erhält der vollelektrische Volvo XC40 einen zusätzlichen Stauraum von rund 30 Litern unter der Fronthaube.