"Firmenauto des Jahres 2020": Volvo feiert Vierfach-Triumph

09.07.2020

Geschäftskunden fahren Volvo: Bei der Wahl zum "Firmenauto des Jahres 2020" feiert der schwedische Automobilhersteller einen Vierfach-Triumph.

Die Fachzeitschrift "Firmenauto" und die Sachverständigenorganisation Dekra küren alljährlich die "Firmenautos des Jahres". In diesem Jahr hat eine Expertenjury aus 155 Flottenverantwortlichen, acht Fuhrparkexperten markenunabhängiger Dienstleister und Verbände sowie zwei Journalisten europäischer Branchenmagazine die meistverkauften Modelle in einer Online-Wahl beurteilt. Entscheidend waren dabei Fahrzeugkriterien wie Karosserie und Innenraum, Komfort, Antrieb und Fahreigenschaften, Design und Image, aber auch Kaufpreis und Umwelteigenschaften. In 13 konventionellen Fahrzeugsegmenten und jeweils drei Kategorien für Plug-in-Hybrid- und Elektrofahrzeuge wurden ein Gesamt- und ein Importsieger ermittelt.

Mit vier Siegen ist Volvo in diesem Jahr eine der erfolgreichsten Importmarken. Der Volvo XC40 Recharge, für den mittlerweile gleich zwei an der Steckdose aufladbare Hybridantriebe zur Verfügung stehen, entscheidet die Klasse "Kleine und kompakte Plug-in Hybride" für sich und sichert sich so den Titel "Firmenauto des Jahres". Auch der Volvo XC90 holt nicht nur den dritten Importsieg in Folge bei den "Großen SUV", sondern ist darüber hinaus auch bei den Plug-in Hybriden Ober-/Luxusklasse" erfolgreich.

Neben den beiden SUV-Modellen fuhren auch der Volvo S90 und der Volvo V90 einen Sieg ein: Die Limousine und der Kombi landen in der "Oberen Mittelklasse" bereits im fünften Jahr in Folge an der Spitze der Importwertung. Der langfristige Erfolg der beiden Flaggschiffe ist auch ein Beleg für das zeitlose Design, die fortschrittliche Technik und die hohe Qualität, die zu den Markenzeichen aller Volvo Modelle zählen.