Erster vollelektrischer Volvo XC40 Recharge vom Band gelaufen

06.10.2020

Startschuss für den vollelektrischen Volvo XC40 Recharge: Im belgischen Gent ist am 1. Oktober 2020 die Serienproduktion des ersten Elektroautos des Premium-Automobilherstellers angelaufen.

Die Nachfrage nach dem vollelektrischen SUV ist hoch: Das diesjährige Produktionsvolumen ist bereits vollständig verkauft, die gut ausgefüllten Auftragsbücher bleiben jedoch weiterhin geöffnet. Noch im Laufe dieses Monats rollen die ersten vollelektrischen Volvo Kompakt-SUV zu Kunden in Europa, auf dem deutschen Markt werden die Fahrzeuge zu Ende des Jahres erwartet.

Um auf das neue Modell perfekt vorbereitet zu sein, wurden vor dem Produktionsstart bereits Vorserienmodelle in Gent gefertigt. Mit diesem in der Branche üblichen Standartverfahren werden die Produktionsprozesse optimiert und die gewohnt erstklassige Qualität schon ab dem ersten Fahrzeug sichergestellt. Die beteiligten Mitarbeiter wurden in umfassenden Schulungen zudem auf den sicheren Bau von Elektroautos vorbereitet.

"Der heutige Tag ist ein bedeutsames Ereignis für Volvo Cars und für alle Mitarbeiter hier in Gent", freut sich Javier Varela, Leiter des Bereichs Global Industrial Operations & Quality. "Während wir unsere Modellpalette weiter elektrifizieren, ist das Werk Gent ein echter Vorreiter für unser globales Produktionsnetzwerk".


Volvo XC40 Recharge P8 AWD

Stromverbrauch kombiniert: 25,0 - 23,8 kWh/100 km

CO²-Emissionen kombiniert: 0 g/km

Effizienzklasse: A+