20 Jahre Volvo Safety Concept Car (SCC)

18.01.2021

Sicherheit steht bei Volvo seit mehr als 90 Jahren im Mittelpunkt allen Handelns. Dies demonstrierten sie besonders eindrucksvoll im Januar 2001 mit der Vorstellung des Safety Concept Cars.

Ein vergleichbares Sicherheits-Konzeptfahrzeug hatte die Automobilwelt noch nicht gesehen: Vor 20 Jahren zeigte der Volvo SCC eine Vielzahl wichtiger Sicherheitsinnovationen auf dem damals jungen Gebiet der Computer- und Sensortechnik, verpackte diese aber nicht wie bis dahin allgemein üblich in funktionale Form eines reinen Technologieträgers. Vielmehr war der Volvo SCC das Ergebnis der erfolgreichen Zusammenarbeit von Designern und Ingenieuren. Eines der wichtigsten Entwicklungsziele war es, in einem vergleichsweise kleinen Kompaktwagen eine Sicherheitsausstattung auf höchstem Niveau mit einem attraktiven Design zu verbinden. Deshalb wurde der Volvo SCC im wahrsten Sinne des Wortes auch für das Auge entwickelt. Neben der stilprägenden Linienführung im skandinavischen Design optimierte der großflächig verglaste Volvo SCC das Blickfeld des Fahrers, der sogar durch due A-Säulen hindurchsehen konnte, die aus einem Metallrahmen mit durchsichtigen Plexiglas bestanden.