World Car Awards: Der Volvo EX90 ist das „World Luxury Car 2025”

17.04.2025

Köln. Der neue Volvo EX90 ist das „World Luxury Car 2025“. Die prestigeträchtige Auszeichnung, die im Vorfeld der New York International Auto Show (NYIAS – bis 27. April 2025) verliehen wurde, geht in diesem Jahr an das vollelektrische Premium-SUV. Gekleidet in das markentypische skandinavische Design, kombiniert das bis zu siebensitzige Familien-Flaggschiff viel Platz mit höchstem Komfort und fortschrittlicher Sicherheit – ein eindrucksvolles Beispiel für rollenden Luxus. Über das „World Luxury Car“ entscheidet alljährlich die Jury der renommierten „World Car Awards“: 96 Automobiljournalisten aus 30 Ländern haben in den vergangenen Wochen verschiedene Premium-Modelle, die in den letzten zwölf Monaten auf den Markt gerollt sind, auf Herz und Nieren getestet. Der Volvo EX90 überzeugte auf ganzer Linie: Neben einem ergonomisch gestalteten und auch auf der Langstrecke besonders komfortablen Interieur punktet das größte Elektro-SUV der schwedischen Premium-Automobilmarke mit einem bis zu 380 kW (517 PS) starken Elektroantrieb, der eine kraftvolle Beschleunigung und nahezu lautloses Vorankommen sicherstellt. „Wir freuen uns, dass der Volvo EX90 die Anerkennung erhält, die er wirklich verdient“, sagt Håkan Samuelsson, CEO und Präsident von Volvo Cars. „Er musste sich gegen starke Konkurrenz durchsetzen, aber diese Auszeichnung beweist, dass der Volvo EX90 einige der anspruchsvollsten Kunden auf der ganzen Welt überzeugt.“ Mit der neuerlichen Auszeichnung macht Volvo Cars das Triple bei den World Car Awards perfekt: Vor dem Volvo EX90 wurden bereits der Volvo XC60 zum „World Car of the Year 2018“ und im vergangenen Jahr der Volvo EX30 zum „World Urban Car“ gekürt. Volvo CEO Håkan Samuelsson gewann 2018 zudem den ersten „World Car Person of the Year”-Award. Fortschrittlich bis ins kleinste Detail Form folgt Funktion und technischer Innovation: Der Volvo EX90 verkörpert die Designprinzipien des schwedischen Premium-Automobilherstellers wie kaum ein anderes Modell. Die Frontpartie beispielsweise ist selbstbewusst gestaltet, aber sanft abgerundet, um Luft optimal um das Fahrzeug herumströmen zu lassen. Die Folge sind eine bessere Aerodynamik und Effizienz, zu der auch weitere Details wie glatte Oberflächen, der geschlossene Kühlergrill und zahlreiche bündige Elemente – zum Beispiel an der Seite – beitragen. Eine besondere Herausforderung war die Integration des Lidar: Im Zusammenspiel mit Kameras, Radar und Ultraschallsensoren liefert er ein detailliertes Bild der Fahrzeugumgebung und hebt so die Sicherheit auf ein völlig neues Niveau. Um seinen Wirkungsgrad zu vergrößern, aber den Luftwiderstand möglichst gering zu halten, wurde der Lidar mittig und nahezu nahtlos in die Dachlinie integriert. Im Innenraum, der zu den leisesten des Segments zählt, kommen fortschrittliche Materialien zum Einsatz. Sie stellen eine zeitgemäße Interpretation von Luxus dar: Nordico zum Beispiel ist ein lederfreies Material für die Sitzpolsterung, das aus recycelten sowie aus natürlich angebauten Materialien aus Wäldern in Schweden und Finnland hergestellt wird. Eine fortschrittliche LED-Innenbeleuchtung, die ein dem natürlichen Sonnenlicht ähnliches Lichtspektrum reproduziert, und ein hinterleuchtetes Holzdekor komplettieren das eindrucksvolle Gesamtambiente. Als vollwertiger Siebensitzer punktet der Volvo EX90 zudem mit großzügigen Platzverhältnissen – selbst im Kofferraum. Bei aufgestellter dritter Sitzreihe beträgt das Kofferraumvolumen immer noch bis zu 324 Liter. Werden die beiden hinteren Sitze umgeklappt, steigt das Fassungsvermögen sogar auf 697 Liter, womit sich das Premium-SUV von vielen seiner Wettbewerber abhebt. Volvo EX90 Stromverbrauch kombiniert (nach WLTP): 21,1-19,9 kWh/100 km  CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km. CO2-Klasse: A. Volvo XC60 B5 AWD Mild-Hybrid Benziner Kraftstoffverbrauch kombiniert (nach WLTP): 8,7-7,4 l/100 km CO2-Emission kombiniert: 197-169 g/km. CO2-Klasse: G-F. Volvo XC60 Plug-in-Hybrid T6 AWD Energieverbrauch gewichtet kombiniert (nach WLTP): 1,4-0,9 l/100 km und 20,9-18,0 kWh/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert): 32-22 g/km. CO2-Klassen: B (gewichtet kombiniert) und CO2-Klasse: G-F (nach kombinierten CO2-Emissionen bei entladener Batterie). Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie: 8,2-7,0 l/100 km. Volvo XC60 Plug-in-Hybrid T8 AWD Energieverbrauch gewichtet kombiniert (nach WLTP): 1,4-0,9 l/100 km und 20,9-18,0 kWh/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert): 32-22 g/km. CO2-Klassen: B (gewichtet kombiniert) und CO2-Klasse: G-F (nach kombinierten CO2-Emissionen bei entladener Batterie). Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie: 8,2-7,0 l/100 km. Volvo EX30  Stromverbrauch kombiniert (nach WLTP): 18,0-16,7 kWh/100 km;  CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km. CO2-Klasse: A.