Ein Unternehmen im Wandel:

01.12.2022

Markötter führt die 4-Tage-Woche ein

Im Rahmen des jährlichen Markötter-Forums, bei dem alle Mitarbeitenden des renommierten Autohauses zusammenkommen, wurde es verkündet: Ab Januar 2023 haben die rund 240 Betriebsangehörigen die Möglichkeit, pro Woche nur noch an vier statt wie zuvor an fünf Tagen zu arbeiten. Dabei wird auch die wöchentliche Arbeitszeit um ganze 10 % reduziert. Weniger Effizienz bedeutet das für die in ganz Ostwestfalen-Lippe vertretene Firma jedoch nicht – im Gegenteil!

Denn die Einführung der 4-Tage-Woche und deutliche Stundenreduzierung sind keine waghalsigen Experimente, sondern gut durchdachte und bereits international etablierte Konzepte, die neues Potenzial schaffen. Deshalb hilft die Unternehmensberatung von Lasse Rheingans, Bielefelder Unternehmer und New Work-Innovator, gemäß seinem Motto „Wer Erfolg will, muss Arbeit neu denken.“ Firmen bei der Umgestaltung interner Prozesse. Das Resultat: Eine geringere Arbeitszeit wirkt sich sowohl auf die Motivation als auch auf die Zufriedenheit der Mitarbeitenden positiv aus.

In Zeiten von wandelnden Geschäftsmodellen und anderen sozioökonomischen Herausforderungen ist diese Neustrukturierung daher ein wichtiger Schritt. Philipp Kielhorn, Geschäftsführer der Markötter-Gruppe, beschreibt den Grund für diese weitgreifende Entscheidung: „Uns war bewusst, dass wir in unserem Unternehmen einen Wandel schaffen müssen, wenn wir weiterhin aus einer Position der Stärke heraus agieren und erfolgreich sein möchten. Deswegen haben wir uns nach sorgfältigen Überlegungen und zahlreichen Beratungsgesprächen mit dem Team von Lasse Rheingans für dieses neue Arbeitsmodell entschieden und sind uns sicher, dass es einen entscheidenden Mehrwert für uns alle bietet.“ Ralf Markötter, ebenfalls Geschäftsführer, betont: „In unseren sechs Standorten sind wir natürlich wie gewohnt für unsere Kunden da. Wer wann arbeitet, organisieren wir zukünftig über individuell für jeden Mitarbeitenden angepasste Wochenpläne. Auch Überstunden sind damit Vergangenheit.“

Diese Entlastung der Beschäftigten ist neben zusätzlichen Angeboten wie Mobile-Office, Business-Bike-Leasing, „Sportnavi“-Mitgliedschaften oder regelmäßigen Firmenläufen ein weiterer Benefit, den das Autohaus seiner Belegschaft bietet. Das Familienunternehmen mit 95-jähriger Geschichte beweist damit, dass Tradition und New Work vereint werden können und zeigt: So geht moderne Unternehmenskultur.