Volvo feiert Vierfachsieg bei der „Auto Trophy“

23.11.2022

Köln. Volvo fährt einen Vierfach-Triumph bei der diesjährigen „Auto Trophy“ ein: Angeführt vom vielseitigen SUV-Trio, gewinnt die schwedische Premium-Automobilmarke bei der renommierten Leserwahl der „Auto Zeitung“ die Importwertung in vier Fahrzeugkategorien. Der vollelektrische Volvo XC40 Recharge Pure Electric ist das beste Elektro-SUV, Volvo XC60 und Volvo XC90 siegen bei den SUV ihrer Preisklasse. Komplettiert wird der Erfolgsreigen vom Volvo V90, der an der Spitze der Ober-/ Luxusklasse rangiert. Mehr als 16.600 Leser des Fachmagazins „Auto Zeitung“ haben in diesem Jahr über die „Auto Trophy“ abgestimmt: Bei der mittlerweile 35. Auflage konnten sie die Gesamt- und Importsieger in insgesamt 32 Kategorien küren. Mit vier Klassensiegen und zwei zweiten Plätzen unter anderem bei den besten Importmarken gehört Volvo zu einer der erfolgreichsten Marken der diesjährigen Wahl. „Das skandinavisch geprägte Design, fortschrittlichste Technik und moderne, elektrifizierte Antriebe sind das Markenzeichen aller neuen Volvo Modelle – allen voran unsere vielseitigen SUV. Ich freue mich, dass sich diese Kombination bei den Lesern so großer Beliebtheit erfreut“, sagt Herrik van der Gaag, Geschäftsführer der Volvo Car Germany. Mit 26,7 Prozent der Stimmen feiert der Volvo XC40 Recharge Pure Electric einen souveränen Klassensieg bei den „Elektro-SUV ab 50.000 Euro – Import“. In der hart umkämpften Import-Kategorie „SUV 30.000 bis 60.000 Euro“ rangiert der Volvo XC60 mit 13,2 Prozent ganz vorn, bei den teureren „SUV ab 60.000 Euro“ landet der Volvo XC90 mit 23,9 Prozent an der Spitze – das zweitplatzierte Modell in dieser Wertung liegt satte 13 Prozentpunkte hinter dem großen SUV der schwedischen Premium-Marke. Die „Ober-/Luxusklasse – Import“ gewinnt der Volvo V90. Ein zweiter Platz für den vollelektrischen Volvo C40 Recharge Pure Electric (19,8 Prozent) in der Klasse der „Elektro-SUV bis 50.000 Euro – Import“ rundet das Ergebnis ab und spiegelt den Erfolg bei den besten Importmarken wider, wo sich Volvo mit 9,4 Prozent der Stimmen auf dem zweiten Platz einordnet.