„Sonnenlichtdurchfluteter“ Innenraum: Innovative Interieur-Beleuchtung im neuen Volvo EX90

13.04.2023

Köln. Der neue Volvo EX90 ist mit einer innovativen Interieur-Beleuchtung unterwegs: Das große vollelektrische SUV verfügt serienmäßig über 72 sogenannte SunLike-LEDs. Im Gegensatz zu herkömmlicher, in der Automobilindustrie verwendeter LED-Beleuchtung erzeugen sie ein natürlicheres Licht mit höherer Farbintensität und geringeren Reflexionen. Mit dieser erstmals in Serienfahrzeugen eingesetzten Technik trägt der schwedische Premium-Automobilhersteller auch zur Entlastung des Fahrers und so zu mehr Komfort und Sicherheit bei. Ein großes Panoramadach und eine offene Kabine schaffen einen hellen, lichtdurchfluteten Innenraum im Volvo EX90. Für die perfekte Ausleuchtung auch bei Dämmerung und Dunkelheit sorgen 72 SunLike-LEDs, die unter anderem im Dachhimmel, an Boden und Türen sowie im Kofferraum zu finden sind. Die von Seoul Semiconductor entwickelte Beleuchtung unterstreicht die Verbindung zur Natur und zur Tradition der schwedischen Premium-Automobilmarke. Ermüdungsfreies Licht erhöht Sicherheit Obwohl die SunLike-Leuchten mit ihrem warmen, natürlichen Licht bereits seit längerem in Wohnräumen, Krankenhäusern, Schulen, Museen und im Gartenbau eingesetzt werden, sind der Volvo EX90 und sein Schwestermodell Polestar 3 die ersten Serienfahrzeuge mit dieser LED-Technik. Die Beleuchtung wird dabei nicht nur ästhetisch ansprechend in den Innenraum eingebunden, sondern verbessert auch den Komfort: Die Unterdrückung von blauem Licht wirkt in Kombination mit dem flimmerfreien LED-Licht einer Ermüdung der Augen entgegen und kann auch Kopfschmerzen reduzieren. Die Entlastung des Fahrers erhöht zudem die Sicherheit, weil dieser sich voll auf das Verkehrsgeschehen konzentrieren kann. „Das Wohlbefinden unserer Kunden steht bei der Innenraumgestaltung von Volvo Cars immer im Vordergrund. Mit der Einführung von SunLike-LEDs zeigen wir, dass wir unseren Kunden mithilfe innovativer Technik ein Premium-Fahrzeugerlebnis bieten. Durch die Nutzung des Lichtspektrums der SunLike-LEDs kommen darüber hinaus auch die fortschrittlichen Materialien und das Interieurdesign des Volvo EX90 deutlicher und ohne Farbverfälschung zur Geltung“, betont Dan Fidgett, bei Volvo Cars für Farben und Materialien verantwortlich. „Als Ergänzung zu unserem Holzdekor und weiteren natürlichen Materialien im Innenraum sind die Leuchten ein zentraler Bestandteil unserer skandinavischen Designsprache“, so Fidgett weiter.

Volvo EX90 mit SunLike-LEDs - The Drive behind Volvo EX90