Volvo Cars beendet 2023 mit neuem Absatzrekord

08.01.2024


Köln. Mit einem neuen Absatzrekord hat Volvo Cars das Jahr 2023 abgeschlossen: Der schwedische Premium-Automobilhersteller hat in den vergangenen zwölf Monaten weltweit 708.716 Fahrzeuge verkauft. Der satte Zuwachs von 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr ist insbesondere auf die stetig wachsende Nachfrage nach den elektrifizierten Volvo Recharge Modellen und eine insgesamt stabilere Lieferkette zurückzuführen. Immer mehr Volvo Fahrzeuge verfügen über einen alleinigen oder unterstützenden Elektromotor: Das Unternehmen hat im abgelaufenen Jahr insgesamt 113.419 vollelektrische Fahrzeuge abgesetzt, was einer Steigerung von 70 Prozent gegenüber 2022 entspricht. Die Stromer machen inzwischen 16 Prozent des weltweiten Absatzes aus. Auch der Absatz der Volvo Recharge Modelle mit Plug-in-Hybridantrieb ist um zehn Prozent auf 152.561 Einheiten gestiegen. Elektrifiziertes Europa Die stärkste Absatzregion ist einmal mehr Europa: 294.794 verkaufte Fahrzeuge bedeuten ein Plus von 19 Prozent. 59 Prozent und damit fast drei von fünf Einheiten in der Region waren Recharge Modelle mit Plug-in-Hybrid- oder reinem Elektroantrieb. In den USA hat der schwedische Premium-Automobilhersteller insgesamt 128.701 Fahrzeuge und damit 26 Prozent mehr Einheiten als 2022 verkauft. Der Absatz der Recharge Modelle kletterte um 28 Prozent und macht dadurch auch 28 Prozent aller in den USA verkauften Fahrzeuge aus. In China hat das Unternehmen um fünf Prozent auf 170.091 Einheiten zugelegt, bei den Recharge Modellen steht ein Zuwachs von 26 Prozent. SUV-Bestseller Die beliebtesten Volvo Modelle 2023 bilden erneut die drei SUV-Modelle, deren Absatz gegenüber dem Vorjahr nochmals gestiegen ist. An der Spitze bleibt der Volvo XC60 mit 228.646 Einheiten (2022: 195.338 Einheiten). Auf dem zweiten Platz folgt der kompakte Volvo XC40, von dem im vergangenen Jahr insgesamt 200.670 Fahrzeuge (2022: 169.206 Einheiten) verkauft wurden. Der Volvo XC90 komplettiert mit 107.549 Fahrzeugen (2022: 97.130 Einheiten) das Podium.

Volvo XC60 Recharge T6 AWD 8-Gang-Automatikgetriebe, 186 kW (253 PS) & 107 kW (145 PS) Kraftstoffverbrauch (WLTP) kombiniert in l/100km: 1,3 -1,0 CO2-Emission in g/km: 30 -22 Stromverbr. 21,2 - 19,0 kWh/100 km Recharge T8 AWD 8-Gang-Automatikgetriebe, 186 kW (253 PS) & 107 kW (145 PS) Kraftstoffverbrauch (WLTP) kombiniert in l/100km: 1,3 -1,0 CO2-Emission in g/km: 30 -22 Stromverbr. 21,2 - 19,0 kWh/100 km B5 Mild-Hybrid Benzin AWD 8-Gang-Automatikgetriebe 184 kW (250 PS) Kraftstoffverbrauch (WLTP) kombiniert in l/100km: 8,9 - 8,0 CO2-Emission in g/km: 202 - 181 Volvo XC40 B3 Benzin 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe 120 kW (163 PS) Kraftstoffverbrauch (WLTP) kombiniert in l/100km: 7,3 - 6,6 CO2-Emission in g/km: 166 - 150 B4 Mild-Hybrid Benzin 7-Gang- Doppelkupplungsgetriebe 145 kW (197 PS) Kraftstoffverbrauch (WLTP) kombiniert in l/100km: 7,3 - 6,6 CO2-Emission in g/km: 166 - 150 Recharge T4 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe 95 kW (129 PS)+ 60 kW (82 PS) Kraftstoffverbrauch (WLTP) kombiniert in l/100km: 2,4 - 2,1 CO2-Emission in g/km: 55 - 47 Stromverbr. 15,9 - 15,4 kWh/100 km Recharge T5 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe 132 kW (180 PS) + 60 kW (82 PS) Kraftstoffverbrauch (WLTP) kombiniert in l/100km: 2,4 - 2,1 CO2-Emission in g/km: 55 - 47 Stromverbr. 15,9 - 15,4 kWh/100 km Volvo XC90 B5 Mild-Hybrid Benzin AWD 8-Gang-Automatikgetriebe 184 kW (250 PS) Kraftstoffverbrauch (WLTP) kombiniert in l/100km: 9,6 - 8,6 CO2-Emission in g/km: 218 - 195 Recharge T8 AWD 8-Gang-Automatikgetriebe 228 kW (310 PS) & 107 kW (145 PS) Kraftstoffverbrauch (WLTP) kombiniert in l/100km: 1,5 - 1,2 CO2-Emission in g/km: 34 - 28 Stromverbr. 22,6 - 20,5 kWh/100 km B5 Mild-Hybrid Diesel AWD 8-Gang-Automatikgetriebe 173 kW (235 PS) Kraftstoffverbrauch (WLTP) kombiniert in l/100km: 7,7 - 6,7 CO2-Emission in g/km: 202 - 176
Alle Angaben gemäß VO/715/2007/EWG. Die Reifenklasse basiert auf dem EU-Reifenlabel (EU-Reifenkennzeichnungsverordnung 1222/2009) für Kraftstoffverbrauchsangaben, die auf der Grundlage des Rollwiderstandes des Reifens ermittelt wird. Ein hoher Rollwiderstand eines Reifens hat einen höheren Kraftstoffverbrauch zur Folge. Auf dem EU-Reifenlabel wird der Roll- widerstand auf einer Skala von A bis G angegeben Dabei bezeichnet Kategorie A den geringsten, Kategorie G die Reifen mit dem höchsten Kraftstoffverbrauch. Die angegebenen offiziellen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure, WLTP) ermittelt. Das realitätsnähere Prüfverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) hat das Prüfverfahren unter Bezugnahme auf den NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) ersetzt. Die Motoren entsprechen damit der Abgasnorm Euro 6d. Der Energieverbrauch, die CO2-Emissionen und Reichweite eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und auf der Website der DAT (http://www.dat.de/angebote/verlagsprodukte/leitfaden-kraftstoffverbrauch.html) unentgeltlich erhältlich ist.