Eine halbe Million Elektroautos: Volvo feiert Meilenstein der Elektrifizierung

04.12.2025


Volvo feiert den nächsten Meilenstein der Elektrifizierung: Vor wenigen Wochen hat der schwedische Premium-Automobilhersteller das 500.000ste vollelektrische Fahrzeug ausgeliefert. Nur fünf Jahre nach der Markteinführung der ersten Elektrofahrzeuge begeht Volvo damit ein eindrucksvolles Jubiläum – und das nächste vollelektrische Modellhighlight steht mit dem Volvo EX60 schon in den Startlöchern. Im Jahr 2020 läutete der Volvo EX40 (seinerzeit noch unter der Modellbezeichnung Volvo XC40 Recharge) eine neue Ära für die schwedische Premium-Marke ein. Der erste batteriebetriebene Volvo* markierte den Aufbruch in eine elektrische Zukunft und unterstrich die ambitionierten Pläne des Unternehmens, die gesamte Modellpalette sukzessive zu elektrifizieren. Bis heute ist der Pionier das meistverkaufte Elektroauto der Marke: Fast die Hälfte der Verkäufe entfällt auf den Volvo EX40. Aktuell umfasst das Produktportfolio sechs vollelektrische Modelle, ergänzt durch mehrere Plug-in-Hybridmodelle. Dank dieses ausgewogenen Modellangebots kann Volvo seinen Kunden auf der ganzen Welt hochwertige elektrifizierte Fahrzeuge in allen Formen und Größen anbieten. Vollelektrische Volvo Fahrzeuge erfreuen sich weltweit großer Beliebtheit. Nach reinem Volumen liegt der schwedische Markt an der Spitze: Hier verkauft Volvo die meisten Elektroautos in absoluten Zahlen. Bezogen auf den Absatzmix führt Norwegen die Liste an, dort stellen Elektrofahrzeuge mehr als 90 Prozent des Absatzes. In Deutschland verfügen 16 Prozent aller in diesem Jahr zugelassenen Volvo über einen reinen Elektroantrieb. Was die jüngsten Entwicklungen betrifft, so stellten von Januar bis November dieses Jahres vollelektrische Autos 21 Prozent des weltweiten Fahrzeugabsatzes von Volvo, während Plug-in-Hybride weitere 24 Prozent beisteuerten. Das bedeutet: Fast die Hälfte aller weltweit verkauften Volvo Fahrzeuge ist bereits elektrifiziert. Deutschland liegt mit einem Anteil von mehr als 60 Prozent elektrifizierter Neuzulassungen deutlich über dem globalen Durchschnitt. Auch in Zukunft gibt das Unternehmen auf dem Weg in die elektrische Zukunft weiter Gas: Der neue Volvo ES90 rollt gerade auf die Straßen, während die Produktion des Volvo EX90 weiter auf Hochtouren läuft. Im belgischen Werk in Gent steigert Volvo unterdessen die Produktion des Volvo EX30, um den Absatz des kleinsten vollelektrischen SUV-Modells von Volvo weiter anzukurbeln, der im vergangenen Jahr zu den meistverkauften Elektroautos in Europa gehörte. Und das nächste Highlight steht schon vor der Tür: Am 21. Januar 2026 präsentiert das Unternehmen den ebenfalls vollelektrisch angetriebenen neuen Volvo EX60, der im größten und beliebtesten Segment antritt und die Wachstumspläne von Volvo im Bereich der Elektromobilität untermauert. *Zwischen 2011 und 2014 wurde auch eine kleine Flotte von elektrischen Volvo C30 verkauft, die hier nicht eingerechnet wurde. Volvo ES90 Stromverbrauch kombiniert (nach WLTP): 18,5-15,9 kWh/100 km CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km CO2-Klasse: A Volvo EX90 Stromverbrauch kombiniert: 22,8-18,3 kWh/100 km CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km CO2-Klasse: A Volvo EX30 Stromverbrauch kombiniert (nach WLTP): 18,0-17,0 kWh/100 km CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km CO2-Klasse: A Volvo EX40 Stromverbrauch kombiniert (nach WLTP): 19,4-16,6 kWh/100 km CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km CO2-Klasse: A